Pferde auf der Autobahn unterwegs

Rivenich · Rivenich (red) Da staunten Autofahrer nicht schlecht. Am Freitagvormittag sind zwei Pferde, eine Haflinger Stute und ein Haflinger Wallach, aus einer Pferdekoppel in der Gemarkung Rivenich ausgebrochen und über den Autobahnparkplatz Rivenich auf die Autobahn 1 in Richtung Koblenz gelaufen.

Wie die Polizei mitteilt, hätten aufmerksame Autofahrer reagiert und den Verkehr gestoppt. Eine Streife der Autobahnpolizei Schweich nahm die Verfolgung der zwei Haflinger auf und versuchte, diese zu stoppen. Was auch zwei Mal zu klappen schien. Doch jedes Mal seien beide Pferde weitergelaufen. Die Tiere konnten letztendlich von einer Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Wittlich und einem zufällig vorbeikommenden Pferdekenner im Grünbereich der Ausfahrt Salmtal an der Autobahn festgehalten werden.
Die Pferde sind bei dem ungewohnten Ausritt unverletzt geblieben. Es kam auch zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Der Besitzer der Pferde meldete sich kurz darauf bei der Polizei. Die Autobahn und die Ausfahrt Salmtal waren in Fahrtrichtung Koblenz für die Dauer von rund einer Stunde gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von rund drei Kilometern. Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Schweich, die Polizeiinspektion Wittlich und die Autobahnmeisterei Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort