Weitere Themen

Mainz

Rheinland-Pfalz übernimmt Tarifkompromiss
Mainz (dpa) Nach der Einigung im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes will Rheinland-Pfalz den Kompromiss im Land übernehmen. "Wir beabsichtigen, das erzielte Verhandlungsergebnis auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen", betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Frankfurt

Chinesen steigen bei Deutscher Bank ein
Frankfurt (dpa) Die Deutsche Bank hat einen neuen Großaktionär aus dem Reich der Mitte: Der chinesische Mischkonzern HNA Group ist mit gut drei Prozent bei den Frankfurtern eingestiegen, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Freitag hervorgeht. Nach aktuellem Stand ist die Beteiligung rund 750 Millionen Euro schwer.

Detroit

Was die mächtigste Frau der Autowelt gegen Opel hat
GM-Chefin Mary Barra geht mit dem größten US-Autobauer GM neue Wege.

Minijob statt Mikrojob
Mit dem flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets locken Angebote zum Geldverdienen im Netz. Dies sind Clickworker- oder Crowdworker-Jobs.

Hamm

Schickedanz soll Insolvenzverwalter zahlen
Hamm (dpa) Die Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz muss dem Insolvenzverwalter des 2009 pleitegegangenen Versandhauses mehr als 520 000 Euro zahlen. Hinzu kommen noch die seit September 2009 aufgelaufenen Zinsen.

Frankfurt

Platzt die Fusion mit London?
Die Geschäfte der Deutschen Börse laufen gut. Doch, dass gegen Konzernchef Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel ermittelt wird, überschattet derzeit alles.

Trier

Steuerbetrug: Freiheitsstrafe für Internethändlerin
Auch im Onlinehandel gelten die Gesetze. Einer Unternehmerin, die im Netz Heimtextilien vertrieben hat, ist nun Steuerbetrug nachge- wiesen worden.

Mehr Verbraucherschutz wäre schön
Das Bundeskartellamt achtet auf fairen Wettbewerb. Skurrile Fälle machen Schlagzeilen, manchmal sind dem Amt die Hände gebunden.

Rüsselsheim/Paris

Zittern um Jobs beginnt
Wird aus dem deutschen Opel ein französisches Opèl? Bei der möglichen Übernahme durch PSA sind viele Fragen offen.

Frankfurt

Schlichtung bei Lufthansa erfolgreich
Frankfurt (dpa) Im Tarifkonflikt mit den Piloten haben Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit eine Teillösung erreicht. Beide Seiten nahmen am Mittwoch die Empfehlung des Schlichters Gunter Pleuger an.

Hannover

Gericht verhandelt Tuifly-Flugausfälle
Hannover (dpa) Vor dem Amtsgericht Hannover sind am Dienstag zwei Entschädigungsklagen von Tuifly-Reisenden wegen entgangener oder verminderter Urlaubserholung verhandelt worden. Sie fallen zusammen mit der Hauptversammlung der Tuifly-Mutter, dem Reisekonzern Tui.

Wiesbaden

Deutsche Wirtschaft erhöht Tempo
Verlass ist einmal mehr auf den Konsum. Aus dem Ausland kommt zunehmend Gegenwind.

Hahn

Innenminister lobt Hahn-Bieter nach China-Besuch
Hahn (flor) Roger Lewentz konnte sein China-Wissen in jüngster Zeit erweitern. Die neueste Lektion, die der rheinland-pfälzische Innenminister gelernt hat: "Das Neujahrsfest ist dort wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Brüssel

Wo ist VW?
2017 soll die Brennstoffzelle an Schub gewinnen. Daimler und BMW mischen kräftig mit, Volkswagen bleibt im Hintergrund.

Frankfurt

Gold, tonnenweise Gold
Die Bundesbank lagerte Reserven lange im Ausland. Jetzt füllen sich die heimischen Tresore.