Weitere Themen

Essen

RWE kassiert hohe Dividende
Essen (dpa) Der RWE-Konzern bekommt eine 680 Millionen Euro schwere Dividende von seiner jungen Tochter Innogy überwiesen. Die erste Hauptversammlung des 2016 abgespaltenen Netz-, Vertriebs- und Ökostromkonzerns genehmigte am Montag eine Ausschüttung von 1,60 Euro je Aktie oder rund 80 Prozent des bereinigten Gewinns.

Washington

USA kritisieren Deutschland
Washington (dpa) US-Finanzminister Steven Mnuchin hat Deutschland bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds in Washington zum Abbau seiner Exportüberschüsse aufgefordert. Deutschland hatte im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss in seiner Handelsbilanz erwirtschaft.

Lautzenhausen

Weniger Flieger starten vom Hahn in die Türkei
Lautzenhausen (dpa) Die angespannte politische Lage in der Türkei macht sich am Hunsrück-Flughafen Hahn offensichtlich bemerkbar. Von dort aus starten in dieser Sommersaison zwölf statt wie im vergangenen Jahr 14 Urlaubsflieger zum Touristenziel Izmir als noch vor dem Putschversuch im vergangenen Jahr.

Brüssel

"Europa muss Supermacht bleiben"
Die europäische Autoindustrie soll bei Elektroautos aufholen. Der EU-Kommissar erklärt wie.

Dissen

Müller-Gruppe will Werke schließen
Dissen (dpa) Der Nahrungsmittelkonzern Theo Müller will mehrere Standorte des Feinkostherstellers Homann schließen, darunter auch eines in NRW. Wie Müller am Freitag mitteilte, soll die Produktion von Salaten, Saucen und Dressings an einem Standort gebündelt werden.

Washington

US-Notenbank brummt Deutscher Bank Strafe auf
Washington (dpa) Die Deutsche Bank hat in den USA eine weitere Geldstrafe wegen Regelverstößen bei Finanzgeschäften auferlegt bekommen. Die US-Notenbank Federal Reserve teilte am Donnerstag mit, Bußgelder in Höhe von insgesamt 156,6 Millionen Dollar (146,2 Mio Euro) gegen das größte deutsche Geldhaus verhängt zu haben.

Hannover

Blick in die Fabrik der Zukunft
Die Hannover Messe will den Roboter als Kollegen zeigen - der brav wartet, bis er an der Reihe ist.

Washington

Schäuble verteidigt Exportüberschüsse
Seit Jahren steht Deutschland am Pranger. Finanzminister Schäuble aber gibt nicht klein bei.

Berlin

Mehr Daten für weniger Geld
Der Mobilfunkmarkt ist in Bewegung. Was sind die Trends, und worauf muss man achten?

Nürnberg

Deutsche Verbraucher in guter Laune
Nürnberg (dpa) Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich nach einer Eintrübung im Februar wieder deutlich aufgehellt. Im März sei die Konjunkturerwartung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 18,1 Punkte gestiegen - und damit um fast 18 Punkte, teilte das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK in seiner am Mittwoch veröffentlichten europäischen Konsumklimastudie mit.

Palo Alto/Prüm

Jobgarantie und Aktienpaket
Nach der Übernahme des Prümer Maschinenbauers Grohmann ist Tesla auf Konfliktkurs mit der IG Metall, die einen Tarifvertrag will und mit Streik droht. Das US-Unternehmen macht nun Zugeständnisse.

Mainz

Neue Regeln für Leiharbeiter
Kann ein seit April geltendes Gesetz in Rheinland-Pfalz Betroffene tatsächlich besser schützen?

Brüssel

EU-Kommission lässt VW-Chef Müller abtropfen
Automanager wendet sich vergeblich direkt an Juncker.

Berlin

Flughafen Berlin soll 2018 in Betrieb gehen
Berlin (dpa) Der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin soll nach fünf geplatzten Eröffnungsterminen im kommenden Jahr in Betrieb gehen. "Unser Ziel ist 2018", bekräftigte der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Heidelberg/Hamburg

Kälte treibt Heizkosten hoch - aber nicht für alle gleich
Nach einem strengen Winter fielen die Preise für Verbraucher, die mit Öl heizen, etwas höher aus.