Italien sucht einen Käufer für Krisen-Airline Alitalia

Rom · Rom (dpa) Nach dem gescheiterten Rettungsversuch der italienischen Fluggesellschaft Alitalia wirbt die Regierung in Rom um Käufer für die Krisen-Airline. "Das Unternehmen wird an den besten Bieter verkauft", sagte Verkehrsminister Graziano Delrio der Zeitung La Stampa.

Auf die Frage, ob etwas gegen eine Übernahme durch die Lufthansa spreche, sagte er: "Es gibt keine Einwände dagegen, aber die Entscheidung liegt bei den Anteilseignern." Zunächst soll Alitalia mit einem Brückenkredit der Regierung gestützt werden. Eine Verstaatlichung der ehemaligen Staatslinie schloss der Minister aus. "Mancher glaubt, es wird die x-te Rettung durch den Staat geben. Dann sage ich klar: Es wird keine geben." Wirtschaftsminister Carlo Calenda stellte einen Brückenkredit für sechs Monate in Höhe von 300 bis 400 Millionen Euro in Aussicht, bis ein Käufer gefunden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort