Luxemburg regelt Bergbau im Weltraum

Luxemburg · Luxemburg (dpa/lrs) Das Luxemburger Parlament hat am Donnerstag fast einstimmig ein Gesetz zum Bergbau im Weltraum verabschiedet. Damit will die Regierung des Großherzogtums den Abbau von wertvollen Rohstoffen auf Asteroiden und anderen Himmelskörpern regeln.

Laut dem Sprecher des luxemburgischen Wirtschaftsministeriums tritt das Gesetz am 1. August in Kraft. Luxemburg sei damit das erste europäische Land mit einem Rechtsrahmen, der Unternehmen gemäß internationalem Recht den Anspruch auf im Weltraum gewonnene Ressourcen garantiere.
Zuvor hatten 2015 die USA ein ähnliches Gesetz für ihre Bürger verabschiedet. Das luxemburgische Wirtschaftsministerium stellte Ende 2016 klar, dass das neue Gesetz des Großherzogtums nicht das Eigentum an Himmelskörpern regeln soll, sondern lediglich das Eigentum an dort abgebauten Materialien. Eine luxemburgische Initiative namens Space Resources will Rohstoffe gewinnen, um sie vor allem im All für die Raumfahrt und eine "neue Weltraumindustrie" zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort