Zeitung: Tesla entließ Hunderte Mitarbeiter

Palo Alto/prüm · Palo Alto/prüm (dpa/red) Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat mitten im schwierigen Produktionsaufbau für seinen ersten günstigeren Wagen Model 3 in großem Stil Mitarbeiter nach der jährlichen Bewertung entlassen. Nach Informationen der Zeitung San Jose Mercury News vom Wochenende sind 400 bis 700 Beschäftigte betroffen, darunter seien Ingenieure, Manager und Arbeiter.

Das Unternehmen selbst nannte keine Zahl. Tesla hat nach jüngsten Angaben insgesamt rund 33 000 Mitarbeiter - und über 2000 offene Stellen.

Der Autobauer musste jüngst einräumen, dass die Produktion des Model 3 bei weitem nicht so schnell anläuft wie geplant. Im vergangenen Quartal wurden statt der anvisierten 1500 Fahrzeuge nur 260 gebaut. Tesla nannte keine genaueren Gründe für dieses Phänomen, erklärte aber, es gebe keine grundlegenden Probleme in der Fertigung.
Tesla ist inzwischen auch in der Region mit einem Produktionsbetrieb vertreten. Die amerikanische Firma hat den deutschen Maschinenbauer Grohmann Engineering aus Prüm für rund 150 Millionen Dollar übernommen.
Nach der Übernahme lag Tesla an dem Standort mit der IG Metall im Streit (der TV berichtete). Die Gewerkschaft wollte die Firma erstmals in ein Tarifsystem bringen. Tesla hatte das Ansinnen seinerzeit abgelehnt und den Mitarbeitern stattdessen eine Jobgarantie für mindestens fünf Jahre sowie Aktien angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort