Ein Weinstand weniger auf der Säubrenner-Kirmes: Aus dem Quartett wird ein Trio

Wittlich · Das Weingut Zender-Göhlen schließt am Ende des Monats. Deshalb wird es auf der Säubrennerkirmes auch keinen Weinstand der Familie mehr geben.

 Die Säubrennerkirmes zieht Jahr für Jahr die Menschen nach Wittlich. Schon am Samstagnachmittag, kurz nach dem festlichen Umzug, ist die Stadt gut gefüllt. TV-Fotos (11): Klaus Kimmling

Die Säubrennerkirmes zieht Jahr für Jahr die Menschen nach Wittlich. Schon am Samstagnachmittag, kurz nach dem festlichen Umzug, ist die Stadt gut gefüllt. TV-Fotos (11): Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_wil )

Martina Zender hat fast 40 Jahre an der Wittlicher Säubrennerkirmes im Stand des Weinguts Zender-Göhlen mitgeholfen. 1976, so erzählt sie, habe sie ihren späteren Mann Heinz Zender kennengelernt, "und von da an gehörte ich zum Inventar. Die Kirmes war bis heute ein Fulltime-Job, da wurde jede fleißige Hand gebraucht, so dass auch die ganze Familie eingespannt war. Bis vor etwa 15 Jahren habe ich Tag- und Abendschichten im Weinstand gemacht. Später war ich tagsüber im Weingut und habe den Verkauf übernommen, da jedes Jahr Kunden und Gäste in der Stadt waren, die sich ein paar Flaschen Wein von ihrem Winzer mit nach Hause genommen haben. Abends habe ich dann meine Schicht im Weinstand gemacht."

Trotz der vielen Arbeit hat Martina Zender der Kirmesdienst "immer viel Spaß gemacht, das hat einfach dazugehört". Im vergangenen Jahr allerdings, als ihr Mann Heinz kurz vor der Kirmes starb, hat sie erstmals keinen Standdienst gemacht. "Meine Kinder, Verwandte und Freunde haben das übernommen, alle haben mich unterstützt."

In diesem Jahr wird der Weinstand der Familie Zender zum ersten Mal seit langem völlig fehlen auf dem Marktplatz, denn der Familienbetrieb, den es seit 1964 gibt, wird zum 31. August schließen. Die komplette Ernte vom vergangenen Jahr haben die Zenders als Most verkauft, so dass nichts mehr selbst ausgebaut wurde.
Die Weinbergsflächen der Zenders bewirtschaftet seit Jahresbeginn größtenteils das benachbarte Wittlicher Weingut Losen-Bockstanz.

Derzeit verkauft Martina Zender die letzten Weinbestände aus dem Keller. Es gibt allerdings nur noch Spezialitäten wie Beeren- und Trockenbeerenauslesen, die zu Sonderpreisen angeboten werden, sowie Magnum-Flaschen Sekt und Weinbrand.

Am 31. August endet dann die Geschichte des Wittlicher Weingutes Zender-Göhlen. Bei vielen langjährigen Kunden hat sich Martina Zender bereits verabschiedet, und sie bedankt sich bei ihnen für die Treue in den vergangenen Jahren.

Wer noch restliche Weine des Weingutes kaufen möchte, kann dies nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail an info@weingut-zender.com oder unter Telefon 06571/8936 tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort