SPD Rivenich rüstet sich für die Zukunft

Rivenich · Rivenich (red) Günter Thul bleibt weitere zwei Jahre an der Spitze des SPD-Ortsvereins Rivenich. Die Versammlung bestätigte ihn einstimmig als Vorsitzenden.

Ihm zur Seite stehen als gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende Sandra Kohl sowie Ralph Spang, den Thul als neues Mitglied begrüßen konnte. Dem Vorstand gehören darüber hinaus Hans-Peter Schönhofen als Kassierer sowie Marcus Heintel als Schriftführer an, die beide ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden.
Der Ortsverein Rivenich wird den Wahlkampf nach Kräften unterstützen, aber auch nicht die eigenen, auch geselligen Aktivitäten zu kurz kommen lassen. So ist für Mitte Mai eine Wanderung in der näheren Umgebung vorgesehen sowie ein Tagesausflug im September.
In der Versammlung wurde aber auch die Lokalpolitik diskutiert. Einhellig vertraten alle Anwesenden die Meinung, dass sich die Privatisierung der Tierkörperbeseitigungsanlage Rivenich, was insbesondere die Geruchsbelästigung anbetrifft, als schwerer Rückschritt in alte Zeiten herausstelle. "Es stinkt fast wieder so schlimm wie früher", befand Thul, der selbst 25 Jahre Ortsbürgermeister von Rivenich war und die Schwierigkeiten und Kämpfe aus dieser Zeit noch in lebhafter Erinnerung hat.
Das Thema habe mittlerweile auch die Kreisebene erreicht. Marcus Heintel habe die Thematik als Mitglied im Kreisausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich angesprochen: "Der Landrat und die Vertreter der Kreistagsfraktionen waren nicht erfreut zu hören, dass der alte und schon fast vergessene Nimbus von Rivenich wieder Wirklichkeit zu werden droht", erläuterte er.
Der neue Betreiber müsse schnell handeln und alle Maßnahmen zur Beseitigung der Emissionen treffen, waren sich die Teilnehmenden einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort