Themen des Tages

Dresden (dpa)

Kretschmer: Ein Wahlverlierer könnte Regierungschef werden
Er gilt als gut vernetzt und hat durch seine langjährige Tätigkeit im Bundestag beste Kontakte nach Berlin. Jetzt greift der 42-Jährige in Sachsen nach der Macht.

Krefeld (dpa)

Dramatischer Insektenschwund in Deutschland
Kiloweise sammelten Forscher in den vergangenen 27 Jahren Insekten aus aufgestellten Fallen. Die Auswertung der Sammeldaten bestätigt: Die Insektenzahl schwindet vielerorts erheblich.

Trier

"Marx ist immer noch ein Riesenthema"
Trier Was ist von dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongress der chinesischen Kommunisten zu erwarten? Diese und andere Fragen stellte TV-Redakteur Rolf Seydewitz dem deutschen China-Experten Frank Sieren.Welches Ergebnis erwarten Sie vom Parteikongress der chinesischen Kommunisten?SIEREN Der wichtigste Punkt wird sein, dass Staats- und Parteichef Xi Jinping seine Macht noch einmal steigern wird, indem er mehr eigene Leute installiert.

Damaskus (dpa)

IS-Kämpfer aus Al-Rakka in Händen von Geheimdiensten?
Al-Rakka galt als Hauptstadt der Terrormiliz Islamischer Staat - auch deswegen ist sie nach ihrer Befreiung von den Dschihadisten für Geheimdienste von Interesse. Menschenrechtler berichten nun, dass ausländische Kämpfer lebend festgenommen wurden.

Dresden (dpa)

Stanislaw Tillich gibt nach Wahlschlappe auf
Dreieinhalb Wochen nach der Bundestagswahl und zwei Jahre vor der Landtagswahl in Sachsen wirft Ministerpräsident Tillich das Handtuch. Die CDU im Freistaat muss viel aufarbeiten - vor allem das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen.
Weitere Themen
Sport

München (dpa)

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic
Zum ersten Mal seit dem 25. Mai 2013 sitzt Jupp Heynckes wieder bei einem Champions-League-Spiel auf der Trainerbank. Und drei Wochen nach dem 0:3 in Paris ist plötzlich die Spielfreude zurück beim FC Bayern München. Jubilar Robben bekommt ungewohnten Szenenapplaus.

Dortmund (dpa)

BVB bangt um Einsatz von Toprak in Frankfurt
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bangt vor dem Spiel am Samstag bei Eintracht Frankfurt um den Einsatz von Ömer Toprak.

Kockelscheuer

"Ich habe noch viel Feuer in mir”
Tennis: Andrea Petkovic nimmt positive Gefühle aus Luxemburg mit - trotz Aufgabe in Runde zwei.

Wieder Training am Juniorinnen-Stützpunkt
Bitburg (red) Das Training des Fußball-Juniorinnen-Stützpunkts Eifel startet nach den Herbstferien wieder am Montag, 23. Oktober, um 17.45 Uhr, an der Sportschule Bitburg (Rasenplatz). Eingeladen sind talentierte Spielerinnen der Jahrgänge 2003 bis ` 09. Informationen zum Stützpunkt und neue Meldungen von Spielerinnen an den Kreis-Mädchentrainer Manfred Surges (Mobil: 0171/9331849 oder Kreis-Mädchenreferentin Silvia Lenz-Jardin (Mobilnummer: 0151/50629701)Birresborn (red) Einen Selbstverteidgungs- und Selbstbehauptungslehrgang für Frauen bietet der Wado-Ryu-Karate-Verein Gerolstein/Hillesheim vom 9. November bis 7. Dezember an insgesamt fünf Abenden jeweils von 19 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Birresborn an.

Alsdorf

Deutsche Meisterin aus Alsdorf
Westernreiten: Andrea Ghribi siegt in der legendären Aachener Soers.
Regionaler Fußball
Salmrohr gewinnt Pokalkrimi gegen Karbach - Siegtor im Video
Was für ein Spiel! Vier Tage nach dem überzeugenden 4:1 in der Oberliga Rheinland Rheinland-Pfalz/Saar gegen den FV Diefflen hat der FSV Salmrohr im Achtelfinale um den Rheinlandpokal nachgelegt - und mit 4:3 nach Verlängerung beim Ligakonkurrenten FC Karbach gewonnen.
Rücktritt! Arnoldy wirft die Brocken bei SG Kylltal hin
Auch nach acht Spieltagen ist A-Liga-Absteiger SG Kylltal Gerolstein noch ohne Sieg in der B-Klasse und ziert mit nur einem mageren Pünktchen das Tabellenende. Nach der jüngsten 0:1-Heimniederlage gegen den TuS 05 Daun legte Trainer Sascha Arnoldy  sein Amt nieder. Fupa sprach mit Arnoldy und Sportchef Hans Drückes.
Prämienaktion: Personalcoaching für 750 Punkte
Du würdest gerne individuell an deinen Schwachstellen arbeiten? Dann haben wir was für dich: "Soccer-Fit-You" ist ein Ernährungs-, Mobility- und Athletikprogramm für Amateurfußballer. Zur Auswahl stehen für dich drei verschiedene Soccer-Player-Guides, die nachhaltig vor Verletzungen schützen und gleichzeitig deine Leistungsfähigkeit verbessern sollen. 
Kehrt Rubeck auf die Trainerbank zurück?
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr fand eines der spektakulärsten Oberliga-Spiele der vergangenen Jahre mit Salmrohrer Beteiligung statt – just gegen jenen FC Karbach, bei dem der FSV am heutigen Mittwoch, ab 19.30 Uhr, im Achtelfinale um den Rheinlandpokal antritt: Am 22. Oktober 2016 stand es nach einer höchst turbulenten Partie im Salmtalstadion 4:4. In der 90. Minute hieß es noch 2:2. Danach ging der Gast vom Vorderhunsrück noch zweimal in Führung. Innerhalb von vier Minuten konnte der FSV aber auch noch zweimal ausgleichen. Weniger rasant verlief das Rückspiel – Ende April gab es ein 1:1.
Extrem effektive Wormatia triumphiert im Moselstadion

Multimedia

Meerbusch (dpa-infocom)

Ordner für Fotos-App von Windows 10 auswählen
Die Fotos-App von Windows 10 präsentiert Fotos aus unterschiedlichsten Quellen. Praktisch: Der Benutzer kann auswählen, welche Ordner gezeigt werden sollen und welche nicht.

Berlin/Düsseldorf (dpa/tmn)

Achtung Falle: Die häufigsten Fehler beim Tarifwechsel
Eine schnellere Internetverbindung oder ein neues Mobiltelefon, zu hohe Kosten oder zu schlechte Leistungen? Es gibt viele Gründe für einen Tarifwechsel im Mobilfunk. Doch dabei können einige ärgerliche und teure Fehler passieren.

iPhone X: Das neue Vorzeige-Smartphone von Apple
Das iPhone X ist eines der Smartphones, deren Erscheinen aktuell am meisten entgegengefiebert wird. Und das nicht hauptsächlich aufgrund der technischen Feinheiten, denn Vergleichbares bieten inzwischen durchaus auch andere Hersteller.

Mainz/Bonn (dpa/tmn)

Anti-Spam-Strategie: Das hilft gegen den E-Mail-Müll
Werbung für fragwürdige Medikamente, dubiose Rechnungen oder Investment-Offerten: Manche E-Mails sind nicht nur nervig, sondern aufgrund versteckter Schadsoftware immer häufiger auch gefährlich. Doch Anwender können sich schützen.

Fifa 18: Ein großer Schritt vorwärts
Der Herbst ist die Zeit des virtuellen Fußballs: Electronic Arts präsentiert die aktuelle Version der Spieleserie Fifa. Die Präsentation ist wie immer bombastisch, die Vielfalt der Originallizenzen ist enorm - das sind die Fans gewohnt. Aber im Gameplay macht Fifa 18 einen großen Schritt vorwärts.