Auf der Brust ist noch Platz

Trier · Basketball: Wieso die Gladiators Trier dringend nach Sponsoren für ihre Heimspiel-Trikots suchen.

Trier Moment mal, was war das denn? Bei der Heimniederlage von Basketball-Zweitligist Römerstrom Gladiators Trier gegen Phoenix Hagen am vergangenen Sonntag (68:72) fehlte doch was auf den Trikots der Gastgeber. Zwar prangte vorne auf den Shirts der Herren in Grün der Name Römerstrom, doch das ist bekanntlich der Namenssponsor des Clubs und für den Schriftzug auf der Brust gibt's Stand heute noch keinen Cent extra. Für die Heimspiele plante der Verein bisher mit einem separaten Trikotsponsor, Römerstrom diente gegen Hagen nur als Platzhalter. Vor zwei Wochen hatte Gladiators-Geschäftsführer Achim Schmitz im TV-Interview erklärt: "Wir verhandeln gerade mit einem Trikotsponsor für alle Heimspiele. Ob das klappt, wird sich in den kommenden ein, zwei Wochen klären. Alternativ werden wir die Werbefläche auf der Trikotbrust an mehrere Sponsoren vermarkten."
Was ist denn nun Stand der Dinge? Dazu sagt Schmitz am Dienstag auf TV-Anfrage: "Der Plan mit dem einen Sponsor für alle Heimspiele hat sich leider zerschlagen. Das Unternehmen hat uns mitgeteilt, dass es nicht das Budget dafür hat." Um wen es sich bei dem potenziellen Geldgeber handelt, will Schmitz nicht verraten. Nur soviel: Es ist ein Unternehmen aus Luxemburg. Wie in der vergangenen Saison sollen jetzt Heimspiel-Trikotflächen mehrfach vermarktet werden - in Paketen von drei bis fünf Spieltagen, wie Schmitz berichtet. Bisher gibt's allerdings noch keinen Sponsor zu vermelden, der ein solches Paket gebucht hat. Ob sich das bis zum nächsten Heimspiel gegen Nürnberg (21. Oktober) ändern wird, könne er noch nicht versprechen, sagt der Geschäftsführer. "Die Gespräche laufen, wir fangen nicht ganz bei null an. Es werden wie schon in der vergangenen Saison sowohl Bestandssponsoren als auch neue sein, die für die Spieltags-Pakete infrage kommen." Für die Heimspiel-Trikotflächen plant der Club mit Einnahmen in Höhe von 50 000 Euro. Als Trikotsponsor für alle Auswärtsspiele haben die Gladiatoren bereits einen Vertrag mit der Fabry's Food & Snack GmbH aus Dudeldorf in der Eifel abgeschlossen.
Und wie sieht's derweil mit der Liga-Vorgabe aus, bis zum 16. Oktober 80 Prozent der Sponsoringverträge vorzulegen? "Das kriegen wir hin", betont Achim Schmitz.
Die Römerstrom Gladiators kalkulieren nach eigenen Angaben in dieser Saison mit einem ungefähren Rahmen an Cash-Sponsoringeinnahmen in Höhe von 700 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort