Sport kompakt

Tennis: Mischa Zverev hat beim Masters-Turnier in Cincinnati die zweite Runde erreicht. Der 29 Jahre alte Hamburger bezwang den Spanier Fernando Verdasco mit 6:4, 6:4. Basketball: Gleich zum Auftakt der neuen NBA-Saison wird es zum Duell der deutschen Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder kommen.

Laut dem von der nordamerikanischen Basketball-Profiliga veröffentlichten Spielplan empfangen die Dallas Mavericks um Nowitzki und Neuzugang Maximilian Kleber am ersten Spieltag am 18. Oktober die Atlanta Hawks des 23 Jahre alten Nationalspielers Schröder.
Eröffnet wird die Saison bereits einen Tag vorher von den Boston Celtics um NBA-Neuling Daniel Theis. Das Team des 25-jahre alten Power Forwards tritt bei Vizemeister Cleveland Cavaliers und Superstar LeBron James an. Am gleichen Tag empfängt Champion Golden State Warriors die Houston Rockets. Flügelspieler Paul Zipser spielt am 19. Oktober mit den Chicago Bulls bei den Toronto Raptors.
Handball: Bundesligist Füchse Berlin hat den Vertrag mit Geschäftsführer Bob Hanning langfristig um fünf Jahre verlängert. Hanning ist bereits seit zwölf Jahren für die Füchse tätig. Mit ihm kehrten die Berliner in die Bundesliga zurück und holten den deutschen Pokal, den EHF-Pokal und zweimal die Club-Weltmeisterschaft.
Golf: Tiger Woods will Medikamente gegen seine Rückenprobleme und Schlafstörungen künftig nur noch unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Der einstige Weltranglisten-Erste aus den USA erklärte in einer Stellungnahme, es sei ein Fehler gewesen, dass er die Beschwerden selbst behandeln wolle. Dies sehe er inzwischen ein.
Woods war am 29. Mai kurzzeitig festgenommen worden, weil er verdächtigt worden war, unter Drogeneinfluss Auto gefahren zu sein. Der US-Sportsender ESPN zitierte am Montag (Ortszeit) aus einem amtlichen Bericht, der die bei ihm festgestellten Substanzen auflistete. Der Gewinner von 14 Major-Titeln hat seit Frühjahr 2014 vier Rückenoperationen hinter sich. Zuletzt spielte er im Februar, seinen bislang letzten Turniersieg feierte er vor vier Jahren. Der operierende Arzt sei sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf, berichtete Woods: "Ich bin genau im Plan."
Tennis: Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Maria Scharapowa hat für die US Open der Tennisprofis eine Wildcard erhalten. Dies teilten die Veranstalter des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres am Dienstag mit. Die US Open werden vom 28. August bis 10. September in New York ausgetragen. Ob die frühere Weltranglisten-Erste an dem Turnier teilnehmen kann, steht dennoch nicht endgültig fest. Zuletzt hatte die Russin ihre Teilnahme am WTA-Turnier in Cincinnati in dieser Woche wegen einer Armverletzung abgesagt. Scharapowa war bei den Australian Open 2016 positiv auf Meldonium getestet worden und musste eine 15-monatige Dopingsperre verbüßen.

Beach-Volleyball: Die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen sind scharf auf das nächste Gold. Bei der Beachvolleyball-EM in Lettland wollen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst ihren Titeltriumph aus dem Vorjahr wiederholen. "Jetzt wollen wir erst richtig anfangen zu spielen", kündigte die 27 Jahre alte Walkenhorst an. "So richtig haben wir das in diesem Jahr noch nicht getan." Trotz vieler Verletzungen und langer Rehabilitation hatte sich das beste deutsche Beach-Duo kürzlich in Wien überraschend den WM-Titel gesichert - nun soll bei der EM an der lettischen Ostseeküste der nächste Coup folgen. Wie bei der Weltmeisterschaft kämpft die weltbeste Blockerin Walkenhorst auch vor der EM noch mit ihrer durch eine Infektion verursachten Schulterverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort