Sport kompakt

Ski Alpin: Felix Neureuther denkt über eine Fortsetzung seiner Alpin-Karriere bis Olympia 2022 nach. Dafür erwägt er nach den anstehenden Winterspielen 2018 in Pyeongchang einen Verzicht auf Starts im Riesenslalom.

"Es kann sein, dass ich dann nur im Slalom weitermache und noch für zwei, drei, vier Jahre fahre", sagte Neureuther.
Beim Saisonhöhepunkt im kommenden Februar in Südkorea wird der erfolgreichste deutsche Weltcup-Starter fast 34 Jahre alt sein, vier Jahre später in Peking wäre er demnach fast 38 Jahre alt.
Handball: Die deutsche Herren-Nationalmannschaft tritt zum ersten Länderspiel des Jahres 2018 am 5. Januar in Stuttgart an. Mit der Partie in der Porsche-Arena (18.15 Uhr) gegen Island bereitet sich die Auswahl des Deutschen Handballbunds auf die Europameisterschaft in Kroatien vor.
Radsport: Die deutschen Topsprinter Marcel Kittel, André Greipel und Nikias Arndt wollen am Sonntag in Hamburg bei der 22. Auflage der Cyclassics den fünften Heimsieg perfekt machen. Auch Straßen-Meister Marcus Burghardt rechnet sich Chancen aus. Die Besetzung des zweiten einheimischen WorldTour-Rennens der Radprofis kann sich sehen lassen: Vorjahressieger Caleb Ewen aus Australien, Nacer Bouhanni aus Frankreich oder der Norweger Alexander Kristoff als Sieger von 2014 wollen in die Phalanx der Gastgeber einbrechen.
Motorsport: In der Debatte um die umstrittenen Zusatzgewichte in der DTM haben sich die Hersteller Audi, BMW und Mercedes vor den Rennen in Zandvoort nicht auf eine Abschaffung geeinigt.
Leichtathletik: Die russische Dreispringerin Anna Pjatych ist vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) wegen Dopings rückwirkend vom 15. Dezember 2016 an für vier Jahre gesperrt worden. Wie der CAS am Freitag mitteilte, wird der 36-jährigen Leichtathletin außerdem die Bronzemedaille von der Weltmeisterschaft 2007 in Osaka aberkannt.
Reitsport: Das deutsche Vielseitigkeits-Team reitet bei den Europameisterschaften im polnischen Strzegom auf Gold-Kurs. Vor dem Geländeritt am Samstag führt die Mannschaft um Olympiasieger Michael Jung mit deutlichem Vorsprung. Hinter der Mannschaft des Titelverteidigers mit 87,70 Strafpunkten folgen Frankreich (111,80) und Großbritannien (111,90). Auch in der Einzelwertung dominieren die deutschen Starter nach der ersten von drei Teilprüfungen. Auf Platz eins liegt Bettina Hoy aus Rheine mit ihrem Wallach Seigneur Medicott (24,60). Auf Rang zwei folgt Ingrid Klimke aus Münster mit Hale Bob (30,30). Dritter ist Michael Jung aus Horb mit Rocana (32,80). Beachvolleyball: Im Viertelfinale der Beachvolleyball-EM in Jurmala stehen sich am Samstag Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Nadja Glenzke/Julia Großner in einem deutschen Duell gegenüber. Die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst gewannen am Freitag im Achtelfinale gegen die Niederländerinnen Julien Sinnema/Joy Stubbe mit 2:0 (22:20, 21:15). Die frisch gekürten Weltmeisterinnen brauchten für den Einzug ins Viertelfinale nur 37 Minuten. In den Erstrunden-Spielen hatte das Erfolgs-Duo aus Hamburg noch leichte Startschwierigkeiten offenbart. Ihre Gegnerinnen hatten im Achtelfinale härteren Widerstand zu brechen. Die Berlinerinnen Glenzke/Großner bezwangen die kurzfristig ins EM-Feld gerutschten Margareta Kozuch/Karla Borger aus Haltern 2:1 (21:23, 21:15, 17:15). Sebastian Fuchs und Alexander Walkenhorst schieden aus.