Weitere Themen

Orscholz

Doppelsieg über 60 Kilometer an der Saarschleife
Rund 200 Läufer mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr kamen trotz ungemütlichem Wetter zur zweiten Auflage des Saarschleifetrails bei Orscholz. Bei den Frauen machten zwei Läuferinnen aus der Region Trier den Sieg unter sich aus.

Langsur

Fünf Gewinner für den Deuluxlauf in Langsur
Der 26. Deuluxlauf mit Start um 15 Uhr in Langsur lockt am Samstag, 11. November wieder scharenweise Läufer an die Sauer. Die schnelle Runde über zehn Kilometer ist der letzte Lauf der Bitcup-Serie. Gemeinsam mit der LG Langsur hat der Trierische Volksfreund fünf Freistarts für den Hauptlauf verlost. Die Gewinner stehen nun fest.

Frankfurt

Gallo und Bock die besten aus der Region in Frankfurt
Christoph Gallo von der LG Vulkaneifel war in 2:26:01 Stunden schnellster Läufer eines Vereins aus der Region Trier beim Frankfurt-Marathon. Da der Belgier aber nicht bei den gleichzeitig ausgetragenen deutschen Meisterschaften startberechtigt war, war Alexander Bock Bester der Region in dieser Wertung.

Gladbach

Mosel-Crosslauf-Serie startet mit Teilnehmerrekord
Zum Start ins lange Reformationstag-Allerheiligen Wochenende hat die älteste rheinland-pfälzische Crosslaufserie so gut begonnen, wie selten zuvor. 260 Läufer kamen bei ersten der ersten der vier Veranstaltungen in Gladbach ins Ziel. Bei den Frauen dominierten mit Jana Dahlem (Mittelstrecke) und Chiara Bermes (Langstrecke) Läuferinnen vom Post-Sportverein Trier (PST). Bei den Männern waren Martin Siebenborn (PSV Wengerohr, Mittelstrecke) und Thomas Persch (TG Konz, Langstrecke) die schnellsten.

Genug Strom spart viel Kraft
TV-Laufreporter Rainer Neubert ist auf Dienstreise. Die Laufutensilien sind natürlich mit im Gepäck. Aber wehe, das Smartphone versagt ...

Trier

Serie TV-Wanderwochen: Besser Laufen oder doch Wandern?
Welche Form der Bewegung ist die bessere? TV-Laufexperte Rainer Neubert gewinnt auf der Suche nach Antworten neue Erkenntnisse. Die Wichtigste: Wer sich bewegt, tut etwas Gutes für Körper und Geist.

Trier

Je grüner, desto schwieriger!
Karte, Kompass und dann ab in den Wald! TV-Mitarbeiter Holger Teusch hat 25 Jahre Orientierungslauf in Trier mitgefeiert und seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Konz

Gewinner für den Wurzelweglauf Konz
Der Wurzelweglauf in Konz ist der älteste Volkslauf in der Region. Für die 42. Auflage am Samstag, 4. November, hat der Trierische Volksfreund in Kooperation mit dem Veranstalter TG Konz jeweils drei Freistarts für die Strecken 10 und 15 Kilometer zur Verfügung gestellt. Die Gewinner stehen nun fest.

Ralingen

Andreas Theobald spurtet im Regen zum Sieg
Linda Betzler aus Igel und Andreas Theobald vom Post-Sportverein Trier haben den 29. Ralinger Sauertallauf gewonnen. Mit 284 Teilnehmern kamen trotz Nieselregens so viele an die deutsch-luxemburgische Grenze, wie seit Wiederausnahme des Rennens als Herbstlauf 2015.

Trier

Silvesterlauf-Mitbegründer Berthold Mertes erhält Sport-Obelisk
Obwohl Berthold Mertes seit 20 Jahren nicht mehr in Trier wohnt, hat er die Laufszene in der Region entscheidend mitgeprägt. Natürlich als einer der Väter des Trierer Silvesterlaufs. Aber er war auch Trainer (unter anderen der erfolgreichen Jugendlichen des TVG Trier unter anderem mit Guido Streit in der ersten Hälfte der 1990er Jahre). Für seine Verdienste wurde Mertes mit einer der höchsten rheinland-pfälzischen Sport-Auszeichnungen geehrt, dem Sport-Obelisken.

Waxweiler/Ellscheid/Mehren/Gerolstein/Birgel

Crosslauf hilft auch Kickern auf die Sprünge
Rennen über Stock und Stein locken nicht nur Läufer, sondern auch Anhänger anderer Sportarten an, um Kondition zu tanken.

Ralingen

Sauertallauf durch Tunnel auf neuer Strecke
Neue Strecke wegen Straßenbauarbeiten! Der FSV Ralingen muss bei der 29. Auflage des Sauertallaufs am Sonntag (22. Oktober) die Strecke des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs verlegen. Die Teilnehmer dürfen sich aber wie bisher auf eine sehr flache, schnelle und verkehrsfreie Strecke über die Radwege entlang des Grenzflüsschens Sauer freuen.

Ralingen

Der TV bewegt! Gewinner für den Sauertallauf in Ralingen
Der FSV Ralingen richtet am Sonntag, 22. Oktober, im Rahmen des Bitburger Läufercups, den 29. Ralinger Sauertallauf aus. Gemeinsam mit dem Lauftreff Ralingen hat der Trierische Volksfreund jeweils fünf Freistarts für den 10 Kilometer-Hauptlauf und den Frühstückslauf (drei Kilometer) verlost. Die Gewinner stehen fest.

LANGSUR

Deulux-Lauf bleibt auf Ausweichstrecke
Norbert Feder macht sich keine Sorgen, weil der Deulux-Lauf auch in diesem Jahr am 11. November bei der 26. Auflage nicht auf der angestammten Strecke über die Bühne gehen kann. "Die Resonanz auf die neue Strecke war durchgehend positiv", erzählt der zweite Vorsitzende der LG Langsur (LGL).

TRIER

Ein Leben fürs Laufen
Ehrung zum Trierer Breitensportcup: Die ausdauerndsten Stadtläufer wurden in der Sportakademie ausgezeichnet.