Benefizlauf diesmal für Nepal

Salmtal · Bald legen sich die Sportler im Salmtal wieder für die gute Sache ins Zeug. Diesmal gehen die Erlöse des Nikolauslaufs des TC Salmtal nach Nepal.

 Zum siebten Mal schon wird am Sonntag, 3. Dezember, beim Nikolauslauf des Tennis-Clubs Salmtal für eine gute Sache gelaufen. TV-Foto: Holger Teusch

Zum siebten Mal schon wird am Sonntag, 3. Dezember, beim Nikolauslauf des Tennis-Clubs Salmtal für eine gute Sache gelaufen. TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Tesuch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Tesuch"

Viele lachende Gesichter unter roten Zipfelmützen, insgesamt fast 200 Läufer und 3600 Euro an Spendengeldern: Das war im vergangenen Jahr die Bilanz des Benefiz-Nikolauslaufs des TC Salmtal (TCS). Zum siebten Mal wird am Sonntag, 3. Dezember, für die gute Sache, diesmal für die Nepalhilfe Beilngries gerannt. Der Verein unterstützt mit Hilfe ehrenamtlich arbeitender Frauen und Männer vor Ort mit schulischen, sozialen und medizinischen Projekten die Entwicklungsarbeit in einem der ärmsten Länder Asiens. Mit den beim Nikolauslauf gesammelten Spenden wurde zuletzt der Verein "Kid's and Poor's Eyes" von Augenmedizinern von der Mosel und davor Kinderheime in Indien unterstützt.
Am 3. Dezember nun dürfen sich die Teilnehmer wieder auf eine stimmungsvolle und familiäre Adventsveranstaltung freuen.
"Einzige organisatorische Änderung ist diesmal, dass wir den Bambinilauf separieren. Alles andere bleibt beim Alten", sagt der TCS-Vorsitzende Hagen Wenzler. So werden die beiden Hauptläufe über die Distanzen von fünf und zehn Kilometern um 11.30 Uhr gemeinsam gestartet.
Die weitgehend flache Laufrunde wird ein- oder zweimal durchlaufen. Wermutstropfen: Wegen der vielen Baumaßnahmen kann die Strecke in diesem Jahr nicht komplett für die Läufer gesperrt werden. Er sei aber zuversichtlich, dass dies dann ab 2018 möglich sein werde, so Wenzler weiter.
Außer Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf gibt es den neuen Bambinilauf (400 Meter um 10.30 Uhr) und Kinderläufe über 1200 Meter (Altersklasse U8), 2400 Meter (U10) und 3600 Meter (U12).
Anmeldung zum Nikolauslauf und weitere Informationen gibt es online unter der Adresse www.tcsalmtal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort