Läufermeeting-Premiere in der Eifel verspricht schnelle Rennen

Hillesheim · Das Mini-Internationale in Koblenz, der traditionsreiche Läuferabend, bei dem jahrelang auch ambitionierte Mittel- und Langstreckler der Region Trier Bestzeiten aufstellten, fällt aus. Diese Lücke möchte die LG Vulkaneifel (LGV) am kommenden Mittwoch (26. April, Beginn: 18 Uhr, Achtung: neuer Zeitplan!) mit dem LGV-Läufermeeting in Hillesheim füllen.

 Samuel Fitwi von der LG Vulkaneifel ist beim ersten LGV-Läufermeeting in Hillesheim Favorit über 3000 Meter.

Samuel Fitwi von der LG Vulkaneifel ist beim ersten LGV-Läufermeeting in Hillesheim Favorit über 3000 Meter.

Foto: Holger Teusch

"Wir möchten den Sportlern aus der Großregion die Möglichkeit geben bei guten Bedingungen in die Saison zu starten", erklärt der zweite LGV-Vorsitzende Yannik Duppich.

So sollen in den Rennen über 800 Meter der Frauen (20.15 Uhr), 1000 Meter der Männer (20 Uhr) und 3000 Meter (ab 20.25 Uhr) Tempomacher für eine schnelle Fahrt sorgen. Auf den siebeneinhalb Stadionrunden beispielsweise sind mit den LGV-Läufern Samuel Fitwi und dem Belgier Christoph Gallo Läufer gemeldet, die eine Zeit von unter 8:30 Minuten anpeilen. Schnell verspricht das Rennen auch bei den Frauen zu werden: Nora Schmitz vom Post-Sportverein Trier (PST) trifft auf die vielfache luxemburgische Meisterin Pascale Schmoetten (Celtic Diekirch).

Über 1000 Meter trifft LGV-Mittelstreckler Jakob Gieße auf den ehemaligen deutschen Jugendmeister Dominik Werhan (PST). Über 800 Meter darf die ehemalige deutsche U16-Vizemeisterin Anna Rodenkirch (LG Bernkastel-Wittlich) mit der für die LGV startenden in Deutschland studierenden US-Amerikanerin Robin Vincent auf eine gute Zeit spekulieren.

"Ganz wichtig sind uns die Kinder und Jugendwettbewerbe. Für den ganz jungen Laufnachwuchs haben wir eine 6 x 50-Meter-Staffel (18.30 Uhr) mit ins Programm genommen, damit die Kinder ohne großen Druck und mit Spaß erste Wettkampferfahrungen sammeln können", erzählt Duppich. Über 3000 Meter (19.30 Uhr) sind zudem separate Rennen für Breitensportler, die auch einmal Stadionluft schnuppern wollen, geplant. Informationen und Anmeldung per E-Mail an events@lgvulkaneifel.de und telefonisch (06591/8999892).

Ausschreibung mit Zeitplan
Meldeliste (Stand 23.04.2017)

Internetseite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort