Punkte sammeln für den Klassenerhalt

Üdersdorf · Üdersdorf (L.S.

 Antonio Maci hat als Trainer bei der SG Üdersdorf angeheuert. Er löst Harry Dahlem ab, den es nach Struth gezogen hat. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Antonio Maci hat als Trainer bei der SG Üdersdorf angeheuert. Er löst Harry Dahlem ab, den es nach Struth gezogen hat. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Foto: (e_sport )

) Nach einer zweijährigen Pause ist Antonio Maci zurück. Der frühere Coach der SG Hillesheim - er führte den Verein vor drei Jahren in die Bezirksliga - bekam im Frühjahr vom Vorstand des B-Ligisten SG Üdersdorf einen Anruf. Der Abschied von Harry Dahlem zum C-Ligisten Struth war bereits in trockenen Tüchern. "Das hat gut gepasst. Ich war wieder heiß, eine Mannschaft zu übernehmen. Weil es eine junge und entwicklungsfähige Mannschaft ist, habe ich nicht gezögert", blickt Maci zurück. Er muss einen Aderlass kompensieren: Mit Dahlem haben Sebastian Dax (SG Ellscheid/Rheinlandliga), Marc Hein und Jonas Weber (beide SV Neunkirchen-Steinborn) drei Leistungsträger den Verein verlassen. Sebastian Holz hat die Laufbahn beendet. "Diese Spieler fehlen uns schon, doch wir haben jetzt auch drei talentierte Spieler aus der A-Jugend dazugeholt. Die haben eine gute Veranlagung und können im Mittelfeld und Angriff für Impulse sorgen." Mit Jan Schottes vom Bezirksligisten Wallenborn kam lediglich ein Spieler extern hinzu. "Jan hatte ja Knieprobleme, macht sich aber sehr gut", sagt Maci, der sich auf die Trainerrolle konzentrieren will. "Ich habe meinen Pass zwar mitgebracht, spiele aber nur, wenn es Probleme gibt. Ich trainiere auch mit." In Hillesheim wechselte sich der Coach einst selbst in den letzten zehn, zwölf Minuten ein und traf mehrfach. Mit Andreas Zimmer (beruflich) und Christoph Schmitz (fünf Wochen im Herbst) werden Maci wichtige Leute fehlen. "Beide sind im September aber noch da." Die wenigen Wochen, die Maci Zeit hatte, die Truppe in der Vorbereitung kennenzulernen, nutzte der Coach für viele taktische Dinge. "Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Ballzirkulation, Spielaufbau und das Stellen der Viererkette standen ganz oben auf meinem Zettel. Es gibt ein paar Defensivvarianten, mal mit Libero oder mal mit einer Fünferkette. Das ist auch gegnerabhängig." Wenn alle an Bord sind, ist ein Mittelfeldplatz drin. Doch fehlen zwei, drei Spieler, bekommt der Coach Schwierigkeiten mit der Qualität in der Breite. "Schnell viele Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt so früh wie möglich zu schaffen, ist das primäre Ziel." In den ersten drei Spielen haben es die Üdersdorfer mit unterschiedlich starken Gegnern zu tun: Mehlental, Schönecken und Ahbach II. "Fünf oder sechs Punkte sind realistisch", bemerkt Maci, der sich nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren darf. Denn in der ersten Pokalrunde beim Ligakonkurrenten SG Ellscheid II kam nach einem 1:2 das frühzeitige Aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort