Weitere Themen

Dresden (dpa)

Dresden bekommt einen neuen Konzertsaal
Nach der «Elphi» kommt der «Kulti». So nennen die meisten Dresdner ihren Kulturpalast. In fünf Jahren wurde er umgebaut und soll nun einen guten Klang bieten. Für die Philharmoniker endet eine Leidenszeit.

München (dpa)

Dschihad verstehen - Stück in München über Radikalisierung
Menschen, die sich aus ihren persönlichen Umständen heraus und von außen betrachtet überraschend zur Gewalt wenden: Darum geht es in dem Theaterstück «Verstehen Sie den Dschihadismus in acht Schritten!».

New York (dpa)

Seltener Auftritt von Burt Reynolds bei Filmfestival
Der Schauspieler ist in die Jahre gekommen. In der Indie-Komödie «Dog Years» gibt er jetzt einen ehemaligen Filmstar, der seinen Hund betrauert und sein Leben bilanziert.

Hamburg (dpa)

Hannelore Hoger: «In unserem Beruf sieht es sehr bitter aus»
Schauspieler zu sein, ist für viele kein Zuckerschlecken. Die «Bella Block»-Darstellerin glaubt, Glück gehabt zu haben, denn sie war nur einmal für wenige Wochen ohne Engagement.

James Cameron gibt «Avatar»-Termine bekannt
Der kanadische Regisseur beginnt jetzt, vier Folgen des erfolgreichen SciFi-Spektakels zu drehen, mit «dem besten Team in der Branche», wie er herausstellt.

Abu Dhabi/Kairo (dpa)

Arabische Autoren kämpfen um Freiheit
Seit den Aufständen 2011 erlebt die arabische Welt Chaos und Aufruhr. Die Umbrüche bescheren Autoren neue Themen und mancherorts sogar mehr Freiheiten. Der Arabische Booker-Preis soll ihnen eine Bühne geben.

Erfurt/Bonn (dpa)

Thüringen will einen Schlossherrn loswerden
Ein Novum im deutschen Denkmalschutz: Thüringen will ein Schloss retten und greift zum letzten Mittel - Enteignung. Das Verfahren kommt in Gang. Wird es zum Präzedenzfall gegen Spekulanten, die historische Gemäuer verfallen lassen?

Hamburg (dpa)

Hannelore Hoger: «Ich fühle mich beschenkt vom Leben»
«Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben», sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

Paris (dpa)

Neue Pariser Konzerthalle: Auf einer Insel inmitten der Seine
Sie liegt auf einer Insel und gleicht einem Kreuzfahrtriesen. Doch nicht nur die Lage der neuen futuristischen Konzerthalle ist einzigartig. Den Programmauftakt gab der Rock-Poet Bob Dylan.

Berlin (dpa)

Trompeter Brönner fordert Kultursenator zum Gespräch auf
70 Jahre wurde hier Geld geprägt. Jetzt soll die Alte Münze in Berlin neu genutzt werden. Jazz-Musiker Till Brönner hat ein Konzept entworfen, aber Berlins oberster Kulturchef will etwas anderes.

Berlin (dpa)

Neue Dauerausstellung für das Deutsche Historische Museum
Das Deutsche Historische Museum will sich neu aufstellen. Sein frischgekürter Chef sieht Renovierungsbedarf.

London (dpa)

Deutsche Fotografin gewinnt bei Sony Awards
Für den Wettbewerb wurden mehr als 227 000 Fotos aus 183 Ländern eingereicht. Eine Deutsche gewann einen Preis.

Ulm (dpa)

Ein Hoch auf Vinyl - Record Store Day
Einfach reinschieben - oder weihevoll auflegen? Das sind zwei Welten. CDs sind eindeutig praktischer. Aber in sie verlieben kann man sich kaum. Dafür gibt es Schallplatten.

Berlin (dpa)

Daniel Barenboim warnt vor Nationalismus in Europa
Er hat mehrere Pässe, spricht ein halbes Dutzend Sprachen und macht Musik in aller Welt: Daniel Barenboim warnt vor wachsendem Nationalismus. Ein gesunder Patriotismus reiche vollkommen.

Los Angeles (dpa)

Clint Eastwood dreht neuen Film
Es geht um eine vereitelte Terrorattacke. Clint Eastwood steht für eine neues Drama als Regisseur hinter der Kamera.