Noch erholsame Wochen

Nun sind die Ferien schon fortgeschritten. Auch wenn diese sechs Wochen zu Anfang endlos erscheinen, vergehen sie stets schneller als gedacht.

Zum Glück hat das Wetter einigermaßen mitgespielt, so dass auch für die Daheimgebliebenen die Zeit hoffentlich nicht lang geworden ist. Falls trotz Sonnenscheins und Schwimmbadwetters in der letzten Woche die elektronischen "Spielzeuge" attraktiver für den Nachwuchs waren: Bald gehen die Uhren ohnehin wieder anders, und die täglichen Pflichten stehen im Vordergrund. Bis dahin kann ruhig alles genutzt werden, was der Entschleunigung von Eltern und Kindern dienlich ist. Achten Sie aber darauf, dass Handy, Spielkonsole oder Tablet möglichst nicht der einzige Programmpunkt des Tages sind. Wer den Familienurlaub schon hinter sich hat, ist vermutlich wieder um ein paar Erfahrungen reicher und weiß, was eventuell im nächsten Jahr anders laufen müsste. Je älter die Kinder sind, desto mehr können sie in die Urlaubsbilanz und die Planung für die nächsten Ferien einbezogen werden. Das sorgt für mehr Zufriedenheit auf allen Seiten und macht außerdem klar, wo zum Beispiel finanzielle Grenzen gesetzt sind und was bei der Urlaubsplanung alles beachtet werden muss, damit jeder zu seinem Recht kommt. Wie auch immer Sie die letzten Ferienwochen verbringen werden: Ich wünsche Ihnen eine entspannte, erholsame Zeit und bin nach Schulbeginn an dieser Stelle wieder für Sie da.
Petra Gottwald ist Diplom-Psychologin und stellvertretende Leiterin des Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais e.V., Trier.
<%LINK auto="true" href="http://www.palais-ev.de" text="www.palais-ev.de" class="more"%>
TV-Kolumnen lesen Sie auch unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort