Apfelwein-Verkostung in Trier: "Der Viez muss Freude machen"

Trier · Neun Prüfer schmecken und bewerten Apfelweine aus der Region Trier. Die Experten nennen zwar verschiedene Kategorien. Doch letztlich kommt es auf etwas an, das sich nicht direkt messen lässt.

 Mit feinem Näschen nähern sich die Prüfer zunächst dem Viez, bevor sie ihn trinken. TV-Foto: Friedemann Vetter

Mit feinem Näschen nähern sich die Prüfer zunächst dem Viez, bevor sie ihn trinken. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (Ve._) ("TV-Upload Vetter"

Wie sollte ein guter Viez schmecken? Für Jürgen Lorenz vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland Pfalz (DLR) ist klar: "Er muss gut riechen, eine schöne Farbe haben, und es muss Freude machen, den Viez zu trinken."

Lorenz ist einer der neun Prüfer der Viez-Jahresprämierung. Hochkonzentriert sitzen die Männer im Keller des DLR Mosel in Trier und testen die 32 Vieze, die in diesem Jahr zur Auswahl stehen. In der Jury sitzen Mitglieder der Viezbruderschaft, Viezproduzenten und Mitarbeiter des DLR. Die Vieze, die sie bewerten, kommen hauptsächlich aus der Region. Es gibt aber auch einen, der aus Bad Kreuznach kommt.

Wer denkt, es gehe bei der Verkostung zu wie bei einer lockeren Kneipenrunde, hat sich geirrt. Im Raum herrscht Stille, während die Männer sich Viez einschenken und die Flasche danach weitergeben. Jeder von ihnen betrachtet den Viez kritisch, riecht daran, probiert und trägt nach kurzer Überlegung seine Einschätzung in den Bewertungsbogen ein.

Die Prüfer bewerten den Viez in drei Kategorien: Geschmack, Harmonie und Geruch. Wenn der Viez "hervorragend" war, vergeben sie sechs Punkte. Ein "ungenießbarer" Viez wird mit einem Punkt bewertet. Hier und da vergeben die Prüfer aber auch die noch niedrigere Punktzahl "null".

Zwischendurch machen die Männer Pause, um sich über ihre Ergebnisse auszutauschen. Die Auswahl an Viez scheint alles zu bieten. Die Kommentare reichen von: "Viez trinken sollte eigentlich Freude machen. Das ist leider nicht immer so." Zu: "Den Viez würde ich auch auf meiner Terrasse trinken." Die Einschätzungen der Männer stimmen nur manchmal überein. Oft sind sie unterschiedlicher Auffassung. Einer der Verkoster sagt passend: "Es gibt eben nicht den Superviez." Welchen Viez man möge, komme immer auf den persönlichen Geschmack und die Vorlieben an.
Sollten die Männer sich jedoch einig sein, dass ein Viez schlecht ist, dann werden sie das dem Produzenten konstruktiv zurückmelden und ihm hilfreiche Tipps für die Viez-Herstellung geben.

Die Auswertung der Verkostung folgt an einem anderen Tag, die feierliche Prämierung wiederum später. Über das Ergebnis wollen die Beteiligten noch nichts verraten. Selbst Jürgen Lorenz sagt: "Ich bin auf die Auswertung gespannt."

Alle Prüfer sind leidenschaftliche Viez-Konsumenten. Sie wollen mit der Prämierung den Produzenten helfen, Viez beliebter zu machen und den Absatz zu steigern. Aus diesem Grund würden sie sich freuen, wenn möglichst viele Interessenten zu der Urkundenvergabe kämen. Dort soll ein Drittel der eingereichten Viezproben ausgezeichnet werden.

Die Prämierung ist am Donnerstag, 24. August, ab 14 Uhr im Gebäude des DLR Mosel in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort